FUN-AGILITY

Eine der wohl am meisten verbreiteten Hundesportarten ist das Agility. Wir betreiben es in der "Familienhund"-Form, bei der nicht der sportliche Ehrgeiz, sondern der Spaß und die Teamarbeit im Vordergrund stehen.

Beim Agility durchlaufen Hund und Hundeführer gemeinsam einen Parcours, bei dem Geräte wie Tunnel, Weitsprung und Slalom in vorgegebener Reihenfolge schnellstmöglich und fehlerfrei bewältigt werden müssen. Die Hunde müssen über einen guten Grundgehorsam verfügen, da der Hund im Parcours frei, mindestens ohne Leine, läuft und vom Hundeführer während des Laufs auch nicht berührt werden sollte. Der Hundeführer kommuniziert lediglich über Hörzeichen - seine Stimme - und seine Körpersprache mit dem Hund. Das Absolvieren des Parcours setzt ein hohes Maß an Geschick bei Mensch und Hund voraus, wobei der Hund lernen muss, auch bei hohem Tempo und Trieb immer auf seinen Menschen zu achten. Das Team stellt sich im Laufe der Zeit sehr fein aufeinander ein. Jeder beobachtet den anderen und beachtet winzige Hinweise seines Sportpartners. Dieses Zusammenspiel wirkt sich auf die gesamte Mensch-Hund-Beziehung aus und beeinflusst diese positiv. Genau diese Notwendigkeit exakter Zusammenarbeit des Teams macht aber einen Großteil des Reizes dieser Sportart für die Aktiven aus.

Dieser Sport ist für die meisten Hunde geeignet, wobei große bzw. schwere Hunde eher die Ausnahme sind. Es ist allerdings bei uns Voraussetzung, dass der Hund körperlich gesund ist. Auch kleine Sprünge verursachen dem kranken Bewegungsapparat Schmerzen. Wenn ein Hund alt ist, ist das kein Problem. Wir passen die Geschwindigkeit und die Höhe der Hürden immer dem individuellen Leistungsstand an.

Allerdings dürfen bei uns nur ausgewachsene Hunde beim Fun-Agility mitmachen, denn bei uns zählt nicht der Profit, sondern der gesunde Hund. Die meisten Hundehalter tragen ihren Hund die Treppen rauf bzw. runter, um dem Bewegungsapparat nicht zu schaden und um Spätschäden zu vermeiden. Daher ist es bei uns ein NoGo einen wenige Monate alten Junghund über Hürden springen zu lassen. Das spielerische Erproben der Geräte für junge Hunde vermitteln wir sowieso im Unterricht, so dass eine spätere Teilnahme am Fun-Agility kein Problem ist.

IMPRESSUM

Hundeschule SaFySa

Sabine Kuhnhenne

Telefon: 0 23 25 - 668 05 48

Mobil: 01 57 - 30 47 50 08

info@hundeschule-safysa.de